image
image
image

Ein Foto-Facebook-Reisebuch September 27th, 2011 0 Comments

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Wer heutzutage reist, schafft das sogar in Echtzeit. Zum Beispiel via Facebook, wo die Eindrücke gleich von anderen kommentiert werden können. Soweit ist das nichts Neues. Dass am Ende aber ein 100-seitiges Buch entsteht, dass nicht nur viele Reisefotos, sondern gleichzeitig alle Facebook-Kommentare zeigt, hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Andreas O. Loff hat genau das getan. Er hat sich ein Auszeit gegönnt, sich einen 79er Chevy G30 Traveller gekauft (und umlackieren lassen!), ein Surfboard, das Mountainbike, ja sogar ein Motorrad eingepackt, und ist mit seinem Hund „Müsli“ auf eine 8.000 km lange Tour gefahren. Ziel: viel Surfen, keine Campingplätze (geschafft!). Vier Monate waren die beiden unterwegs, von Hamburg über die Spanische und Portugiesische Atlantikküste bis nach Carrapateira an der Algarve. Auf dem Hinweg hat das Gespann nicht eine einzige Autobahn benutzt. Den Rückweg hat es in nur 3 Tagen hinter sich gebracht.

Dazwischen hat Andreas viele Fotos veröffentlicht. Geschossen mit seiner Nikon D5000 und seinem iPhone. Auf Letzterem hat er das App Hipstamatic installiert (http://hipstamatic.com). Allein dieses kleine Nachbearbeitungstool machte seine Bilder bei Facebook zum Hingucker. Dazu waren sie spannend fotografiert und witzig kommentiert, was wiederum zu lustigen Antworten einlud. Schon während der Reise war es interessant, all dem zu folgen.

Kurz nach seiner Rückkehr im September kam der Clou: Alle Facebook-Kommentare und noch mehr Fotos hat Andreas in einem Buch zusammengefasst. Für sich selbst und für alle anderen, die sich darin finden wollen oder ein außergewöhnliches Werk besitzen möchten. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen: sieben Tage, alles in allem. Man muss also gar nicht so weit in die Ferne schweifen, um etwas Besonderes zu machen – sagt auch der etwas unerwartete Buchtitel. Diesen und 25 Seiten zum Reinschnuppern finden Sie hier: http://www.blurb.com/my/book/detail/2511929

Jan-M.Weymar
26.09.2011



Leave a Comment